Geben macht glücklich:

Apg. 20,35 … im Gedenken an das Wort des Herrn Jesus, der selbst gesagt hat: Geben ist seliger als nehmen (Es liegt mehr Glück im Geben als im Nehmen. Neues Leben)

Gib freiwillig, mit fröhlichem Herzen und grosszügig:

Matth. 5,42 Gib dem, der dich bittet, und weise den nicht ab, der von dir borgen will! (Vgl. Luk. 6,30)

Luk. 6,36-38 Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist… Gebt, so wird euch gegeben. Ein volles, gedrücktes, gerütteltes und überfließendes Maß wird man in euren Schoß geben; denn eben mit dem Maß, mit dem ihr messt, wird man euch zumessen.

2. Kor. 9,6-7 Ich meine aber dies: Wer da kärglich sät, der wird auch kärglich ernten; und wer da sät im Segen (freigiebig, reichlich), der wird auch ernten im Segen. Ein jeder, wie er’s sich im Herzen vorgenommen hat, nicht mit Unwillen oder aus Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb. Wieder ein Beispiel aus dem AT: 2. Mose 25,2/ 1. Chronik 29 (V13-14 Nun, unser Gott, wir danken dir und rühmen deinen herrlichen Namen. Denn was bin ich? Was ist mein Volk, dass wir freiwillig so viel zu geben vermochten? Von dir ist alles gekommen, und von deiner Hand haben wir dir’s gegeben.

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert