Ist Gott genug für dich?
Seine Versorgung ist allumfassend, er ist auch der Gott der uns heilt, das ist der 2. Name mit dem sich Gott den Menschen vorstellte. (2. Mose 15,26)
Als das Volk Israel aus der Knechtschaft befreit wurde und durch die Wüste zog, zeigte sich diese Versorgung ganz praktisch: „Er führte sie heraus mit Silber und Gold; es war kein Gebrechlicher unter ihren Stämmen. „ (Psalm 105, 37) „Deine Kleidung an dir ist nicht verschlissen, und dein Fuß ist nicht geschwollen diese vierzig Jahre (5. Mose 8,4 und 5. Mose 29,4) Und das ist im alten Bund…
Psalm 102 Das Gebet eines Zerzagten, der an Gottes Versorgung festhalten will.
Mark. 10,17-22 „Der reiche Jüngling“ oder „Die Gefahr des Reichtums“- der junge Mann der materiell sehr gut versorgt ist begegnet Jesus und dieser ratet ihm alles zu verkaufen was er hat und sein Geld den Armen zu geben-„so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm und folge mir nach“ (Vers 21)
Im Sendschreiben an Laodizea, eine materiell reiche Gemeinde, bezeichnet Gott diese als arm, blind und bloss. Er rät ihr Gold zu kaufen das im Feuer geläutert ist. (Offb 3, 14-20) Solches Gold steht für einen Glauben der sich durch Prüfungen hindurch bewährt hat- eben im Feuer geläutert wurde. Das ist wahrer Reichtum! (1.Petr. 1,6-8) So wie Petrus und Johannes an der goldenen Pforte die sagten: „Silber und Gold besitze ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi, des Nazoräers: Geh umher! (Apg. 3,6)
Noch keine Kommentare